Kartenreihe zur Entwicklung 1879 - 2000
|
|
|
1879 |
1899 |
1928 |
|
|
|
1955 |
1988 |
heute |
Der Höhlebach knapp vor 1950
|
|
|
Der Höhlebachweg führt zum Hotel/Restaurant Schänzli hinunter. Der Fotograf steht etwa bei der Einmündung der heutigen Seminarstrasse in den Höhlebachweg. Fotos: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
Etwa gleicher Standort Fotograf, 2020 Foto Hanspeter Meier |
|
|
|
Blick Richtung Käppeli Fotos: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
Der noch offene Höhlebach bzw. der abgeleitete Dorfbach |
Luftbild von 1937
Nach der Umleitung vor rund 200 Jahren floss der Dorfbach bis zum Bau der Tramlinie offen durch das tief eingeschnittene Bett zur Birs.
In alten Plänen wird der Bereich als «Höhli» bezeichnet. Das Flurnamenbuch Muttenz bemerkt zum Namen Höhli: Es werden nicht bloss Höhlen im engeren Sinn so genannt, sondern auch Löcher und Einsenkungen.
Der Bau des unteren Teils des Höhebachweges und der neuen Tramlinie
|
|
|
Der Höhlebach wird eingedolt, vor 1950 Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
Bau der Tramlinie Springarten Schänzli. 28.9.1950 Staatsarchiv Basel-Stadt, BALAIR 4676 |
|
|
|
|
|
Bau der Tramlinie auf Höhe der damaligen Gärtnerei Dobler (links). Blick Richtung Hotel Schänzli Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
|
|
Blick Richtung Käppeli, Bau der Tramlinie auf Höhe der damaligen Gärtnerei Dobler (rechts). In der Bildmitte fährt ein Tramzug auf der alten Strecke. Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
Etwa gleicher Standort Fotograf 2020. Foto Hanspeter Meier |
|
|
|
Die Geleise werden verlegt. Bild links: Blick zum zum Hotel/Restaurant Schänzli Bild rechts: in der Bildmitte oben die Fabrik Dalang Fotos: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
|
|
Höhlebach zwischen Freidorf und Gärtnerei Dobler, 1925 rechts mit Anschrift ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH01-004359 / Public Domain Mark |
|
|
|
Oben fährt noch das Tram in einem Bogen zur Station Dalang/Käppeli Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
Die Tramlinie von St. Jakob her überquerte ursprünglich die Birs auf einer schmalen Eisenbogenbrücke, die auch dem Verkehr auf der Kantonsstrasse diente. Die 1921 eröffnete einspurige Tramlinie entlang der St. Jakobsstrasse wurde kurz nach Inbetriebnahme wegen einer Frontalkollision zweier Trams bis zur Haltestelle "Birsfelderstrasse" (heute "Zum Park") doppelspurig ausgebaut.
Am 3. Februar 1951 erhielt das Tram eine eigene doppelspurige Betonbrücke über die Birs, gleichzeitig wurde eine neue Linienführung vom Schänzli bis zum Käppeli von der Kantonsstrasse weg via Höhlebachgraben eröffnet. Zugleich wurde der untere Teil des Höhlebachwegs erstellt. Der obere Teil der Strasse wurde erst Mitte der 1970er-Jahre gebaut, als die Gärtnerei Dobler abgebrochen und die drei Hochhäuser der Baugenossenschaft des Bundespersonals Basel erstellt wurden.
Tram vor 1950
|
|
|
Tram fährt noch doppelspurig die St. Jakobsstrasse hinauf Fotos: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
|
|
Die alte Trambrücke Fotos: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
|
|
Neue Trambbrücke b. Schänzli, Belastungsprobe, 31.01.1950 Foto: Hans Bertolf, Staatsarchiv BS, BSL 1013 1-187 1 |
|
Tram in der St. Jakobsstrasse kurz vor dem Einbiegen in die Station Dalang/Käppeli Foto: Hansruedi Meier, Frenkendorf |
|
|
|
Jetzt fährt das Tram den Höhlebach hoch aus: Muttenz zu Beginn des neuen Jahrtausends, S. 159, Claude Jeanmarie, Die Entwicklung der Basler Strassen- und Überlandbahnen, Basel 1969: S. 159 |
|
|
1976 wurde die heutige Trambrücke bis zur Station Freidorf erstellt. Mitten auf dieser Brücke wurde eine Haltestelle "Hagnau" eingerichtet, welche die Haltestellen "Schänzli" und "Freidorf" ersetzen sollte. Etwa zwei Jahre lang war sie in Betrieb, danach wurde sie nach Protesten der Trambenützer wieder aufgehoben.
Mehr zum Tram: Entstehungsgeschichte der Tramlinie 14